883

Harley-Davidson 883 (XL 883)

Die Sportster 883 ist eine auf das Wesentliche reduzierte Fahrmaschine, die den Einstieg in die Welt der US-V-Twins leicht macht. Doch dieses urwüchsige Bike punktet zugleich mit allen Eigenschaften, die eine echte Harley-Davidson Sportster ausmachen: Sie verfügt über einen drehmomentstarken V-Twin in einem stabilen Chassis zwischen zwei verchromten Draht- speichenrädern – ein ebenso schlichtes wie effektives Rezept und ‚Sportster Tradition’ pur.

Das Herz der Maschine bildet der schwingungsentkoppelt aufgehängte und mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung bestückte Sportster Evolution Motor. Harley-Davidson versah ihn mit einer silberfarbenen Pulverbeschichtung und installierte polierte Abdeckungen. Sein Fünfganggetriebe lässt sich im Jahr 2009 dank neuer Kupplungszüge und eines optimierten Schaltmechanismus noch leichter und präziser schalten. Es überträgt die Motorkraft via Zahnriemen auf das Hinterrad – sauber, leise und nahezu wartungsfrei.

Die Sportster 883 ist so leicht wie handlich und mithin mühelos zu beherrschen. Ihr fahrstabiles Chassis legten die Ingenieure für 2009 sogar noch torsionssteifer aus. Die Vorderradgabel führt ein 19 Zoll großes, verchromtes Drahtspeichenrad, während die Schwinge mit einem 16-Zoll- Chrom-Drahtspeichenrad bestückt ist. Um das Fahrverhalten noch weiter zu optimieren, wurden die Federbeine und die Gabel für das Modelljahr 2009 neu abgestimmt.

Ein flacher Sportster Classic Solositz, der Low Rise Lenker aus Edelstahl und mittig montierte Fußrasten sorgen für eine aufrechte Sitzposition. Wer das Vergnügen zu zweit genießen möchte, rüstet einfach Sozius-Fußrasten und Beifahrersitz aus dem Harley-Davidson Zubehörprogramm Genuine Parts and Accessories nach.

Reinrassiges und unverfälscht präsentieren sich die Sportster Ingredienzien, zu denen die verchromte Staggered Shorty Dual Auspuffanlage und der klassische 12,5-Liter-Kraftstofftank zählen, der einen selbstbewussten Harley-Davidson Schriftzug trägt.

Im Rahmen der Modellpflege für 2009 erhielt die Maschine einen neuen Frontfender mit modifizierter Kontur, der noch dichter über dem Reifen angebracht werden konnte.

Auch die Sportster 883 wartet mit dem Security System mit Keyless-Fernbedienung auf. Es schaltet die Alarmanlage und die Wegfahrsperre vollautomatisch und ohne Tastendruck scharf. Für das Modelljahr 2009 bietet Harley-Davidson dem Kunden die Wahl zwischen den Farben Vivid Black und Flame Blue Pearl.


Technische Spezifikationen

XL883.pdf XL883.pdf (29,3 kB)

Zurück