Fat Boy

Harley-Davidson Fat Boy (FLSTF)

Ihre muskulöse und üppige Präsenz kennzeichnet die Fat Boy als eines der charismatischsten und bekanntesten Motorräder der Welt. Seit jeher beeindruckt das Urbild eines Cruisers mit purem „Heavy Duty Style“. 1990 erschien die erste Version dieser Maschine – im Nu wurde sie Kult und fand zahlreiche Nachahmer. Doch keinem ist es je gelungen, den Charakter des Originals made in USA zu toppen.

Unter den schnörkellosen, tief heruntergezogenen Fendern an Front und Heck rotieren im Modelljahr 2009 neu gestaltete, polierte und verchromte 17-Zoll-Leichtmetall-Gussscheibenräder im Bullet Hole Design. Am Heck kommt ein breiter 200er Reifen zum Einsatz, das massige Front End verfügt über einen 140er, der von einer wuchtigen FL Telegabel mit verchromten Abdeckungen im Stil der Hydra Glide geführt wird, an deren Kopf ein verchromter Scheinwerfer in „XXL“ montiert ist.

Lange Fahrertrittbretter und ein verchromter, 31,75 Millimeter dicker Custom Lenker mit innenliegender Kabelführung auf verchromten und vibrationsgedämpften Bare Knuckle Risern sorgen für Komfort. Den 18,9-Liter-Tank ziert ein gestepptes Tank Strap im Bullet Design. Den gleichen Look findet man an den Rädern und den gesteppten Applikationen des Sitzes wieder. Wer solo unterwegs ist, der kann den Soziussitz mit wenigen Handgriffen demontieren. Einen Blickfang auf der rechten Fahrzeugseite bildet der verchromte Shotgun Auspuff mit den charakteristischen, übereinander angeordneten Schalldämpfern. Chrom ziert ebenso den Horseshoe Öltank mit seinen außenliegenden Ölleitungen, die nostalgische Tankkonsole, die Blinker, die Fenderhalter und die Abdeckungen des Triebwerks.

Der schwarz pulverbeschichtete Twin Cam 96B Motor mit 1.584 Kubikzentimetern Hubraum und elektronischer Kraftstoffeinspritzung ist starr im Rahmen verschraubt. Für 2009 erhielt er eine neue Motorsteuerung. Seine Vibrationen werden durch Ausgleichswellen im Zaum gehalten. Für einen kraftvollen Drehmomentverlauf und einen angenehm dumpfen Sound bürgt das aktive Ansaug- und Auspuffsystem, während das Sechsganggetriebe Cruise Drive lässiges Dahingleiten bei entspannten Drehzahlen ermöglicht. Um den klassischen Starrrahmenlook zu erzielen, befinden sich die Federbeine des fahrstabilen Chassis wie bei allen Softail Modellen unter dem Motor.

Serienmäßig ist ein Security System mit Keyless-Fernbedienung, Wegfahrsperre und Alarmanlage an Bord. 2009 bietet Harley-Davidson die Fat Boy in den Farbausführungen Vivid Black, Black Pearl, Pewter Pearl, Flame Blue Pearl, Black Denim und Red Hot Sunglo an.


Technische Spezifikationen

FLSTF.pdf FLSTF.pdf (28,3 kB)

Zurück