Die CVO Familie

Produktportfolio

Bei den Motorrädern der Custom Vehicle Operations (CVO) handelt es sich um exklusive, in Kleinserie angefertigte Sondermodelle, die über noch hubraumstärkere Motoren verfügen als ihre jeweiligen Großserienpendants und die mit einer Vielzahl von Originalteilen aus dem hauseigenen Harley-Davidson Zubehörprogramm „Parts and Accessories“ veredelt wurden. Sie bilden den ultimativen Ausdruck des ‚Factory Custom’ Gedankens der Marke Harley-Davidson und erreichen Jahr für Jahr dank einer Fülle an technischen und optischen Veredelungen das höchste Niveau in Sachen Customizing.

Die Custom Vehicle Operations Abteilung besteht aus einer Gruppe von Ingenieuren, Einkäufern und weiteren Mitarbeitern, die in Zusammenarbeit mit dem Harley-Davidson Design-Team die CVO Custom Bikes entwickeln. Ausgewählte Fachkräfte übernehmen dann ihre Fertigung in separaten Montagebereichen der Harley-Davidson Werke in York, Pennsylvania, und Kansas City, Missouri. CVO bildet in beiden Fabriken eine „Special Unit“. Eine einzelne Person ist jeweils für die Fertigung eines Bikes verantwortlich. Jeder Mitarbeiter fertigt zwei Maschinen pro Tag – im Wesentlichen in Handarbeit. CVO Bikes werden an fünf Arbeitsstationen gefertigt, während die anderen Harley-Davidson Modelle je nach Typ an 15 bis 25 Stationen entstehen.

Die CVO Mitarbeiter sind verantwortlich für die von ihnen gefertigten Bikes. Sie inspizieren sämtliche Teile sowie alle Custom Parts, die sie anbauen, aufs Genaueste und stehen dafür gerade, dass nichts das Werk verlässt, das in irgendeiner Weise beanstandet werden könnte. So lassen sie höchste Sorgfalt walten und legen beispielsweise vor der Schicht Schmuck und Uhren ab, um Kratzer in Lack- oder Chromteilen zu vermeiden. Während der Montage werden zudem Bauteile, die verkratzen könnten, mit speziellen Kunststoffschutzkappen abgedeckt. Jeder Mitarbeiter signiert „sein“ Werk an einer von außen nicht sichtbaren Stelle.

Alle CVO Modelle glänzen mit einer Vielzahl individueller Features, die perfekt auf den jeweiligen Look der Maschine abgestimmt sind. Zudem erstrahlt jedes CVO Bike in einer ausgesuchten, mehrfarbigen Custom Lackierung, für die spezielle Effekt-Lacke zum Einsatz kommen. Die Flames auf Lackteilen tragen die Lackierer von Hand auf, daher ergeben sich minimale Variationen von Motorrad zu Motorrad, die jede Maschine zu einem Einzelstück machen.

Doch die CVO Bikes sind nicht nur optisch veredelt, sie verfügen über so genannte Stroker Motoren, deren Hubraum mit original Harley-Davidson Screamin’ Eagle Teilen vergrößert wurde. Daher wartet jede Maschine mit einem besonders überzeugenden Drehmomentverlauf auf. Als Kraftquelle fungieren der Twin Cam 110 beziehungsweise der Twin Cam 110B (CVO Softail Convertible). Dieser V-Twin basiert auf dem Twin Cam 96, verfügt jedoch über einen Hubraum von 110 Cubic Inch beziehungsweise 1.802 Kubikzentimeter. Es ist das hubraumstärkste Triebwerk, das Harley-Davidson je angeboten hat. Wie der Twin Cam 96 verfügt auch dieser Motor über die sequenzielle elektronische Kraftstoffeinspritzung (ESPFI), das Cruise Drive Sechsganggetriebe mit drehzahlsenkendem Overdrive und das aktive Ansaug- und Auspuffsystem. Unter Einhaltung der europäischen Emissionsgrenzwerte optimiert es den Leistungs- und Drehmomentverlauf und sorgt zudem für einen markanten Sound. Um den Hubraum zu vergrößern, kommen unter anderem geschmiedete 4“ Big Bore Kolben und Zylinder, Screamin’ Eagle Nockenwellen und Zylinderköpfe mit automatischem Dekompressionsventil zum Einsatz. Die Kombination aus Screamin’ Eagle Köpfen und geschmiedeten Kolben sorgt bei einem Verdichtungsverhältnis von 9,2:1 für ein jederzeit problemloses Startverhalten.

Zum Lieferumfang aller CVO Modelle zählen neben dem Harley-Davidson Smart Security System mit Alarmanlage und Wegfahrsperre auch eine Abdeckplane mit CVO Logo und der attraktiv gestaltete CVO Limited Edition Zündschlüssel mit repräsentativer Aufbewahrungsbox.

In der Regel bietet Harley-Davidson in Europa pro Modelljahr drei oder vier CVO Typen an. Die Gesamtstückzahl der jährlich gefertigten CVO Modelle ist streng limitiert. Für das Modelljahr 2010 werden insgesamt lediglich 200 Einheiten nach Deutschland und Österreich kommen. Die CVO Bikes sind ausgesprochen beliebt. Nicht selten ist manches der Modelle bereits ausverkauft, bevor das Kontingent auf unserem Kontinent eingetroffen ist.

Im Jahr 2010 umfasst die Produktpalette die Modelle CVO Softail Convertible (FLSTSE), CVO Street Glide (FLHXSE), CVO Fat Bob (FXDFSE2 ) und CVO Ultra Classic Electra Glide (FLHTCUSE5 ).

Während die CVO Softail Convertible (FLSTSE) und die CVO Street Glide (FLHXSE) erstmals ins Programm aufgenommen wurden, sind die Modelle CVO Fat Bob (FXDFSE2 ) und CVO Ultra Classic Electra Glide (FLHTCUSE5 ) dort „alte Bekannte“. Die hochgestellten Ordnungszahlen „2“ beziehungsweise „5“ verweisen darauf, dass diese Typen in den vergangenen Jahren bereits einmal oder mehrfach von der Abteilung CVO customized wurden. Da sich die Custommaßnahmen von Jahr zu Jahr unterscheiden, lassen sich die Modelle auf diese Weise differenzieren.

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